2. Regionalauswahl Ost- Lehrgang

by

Die 30 besten Rugby-Frauen der Regionalliga Ost rief der Nationaltrainer Friedrich Radetzky am 10. November zum zweiten Lehrgang der RAO nach Leipzig. Den Mittelpunkt des eintägigen Trainingslagers bildete das Erörtern und Umsetzen des Konzepts der Standardsituationen.

Bei Regen am Morgen wurde sowohl theoretisch als auch praktisch in Anknüpfung an den vorangegangenen Lehrgang an der Verteidigung und dem offenen Spiel gearbeitet. Im Anschluss an die Mittagspause, in der einige Sequenzen des Länderspiels Luxemburg-Deutschland geschaut wurden, arbeitete man sich in die Standardsituationen ein. In der darauf folgenden praktischen Umsetzung war viel Eigeninitiative der Spielerinnen gefragt, wobei sowohl im Sturm als auch in der Hintermannschaft hier und da noch kleine Defizite beim Rekonstruieren der Spielzüge zu verzeichnen waren. Somit konnte sich der neu ernannte RAO- Trainer Marko Piehler (USV Jena) da bereits sehr gut ins Training einbringen. Wie schon beim ersten Lehrgang rundeten drei kurze Spiele à ca. 15 Minuten den gelungenen Tag ab.

Da dies der letzte RAO Lehrgang vor der RA-Meisterschaft im Juni in Hannover war, ist angedacht, sich im Frühjahr noch einmal eigenständig für einen Trainingstag zu treffen.


Ein großer Dank gebührt dem RC Leipzig für die Bereitstellung seiner Sportstätten und Räume als auch Herrn Michael Kohlwagen für die hervorragende Verpflegung der hungrigen Spielerinnen. Des Weiteren bedanke ich mich im Namen aller Beteiligten bei Friedrich Radetzky für einen wiederum anspruchsvollen Trainingstag. Leider war es dem DNM-TeamManager Frank Bronneberg dieses Mal nicht möglich, mit von der Partie zu sein- wir hoffen, ihn beim nächsten Lehrgang wieder im Osten begrüßen zu können.

RAO- TeamManager Tabea Neubert

Schlagwörter: , , ,

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: